Er wurde 1988 gegründet.

Alles fing ganz klein, mit einem Pferd namens Jeanette an. Es kamen die ersten Voltigekinder und es wurden Gruppen zusammengestellt. Wir wuchsen weiter und es kamen immer mehr Pferde dazu. Unter anderem, 1991 das Pferd Janosh.

1993 startete zum ersten Mal Voltige Bazenheid an einem Turnier in Lütisburg.

Später bildeten sich immer mehr Turniergruppen und es gab Aufstiege in die Kategorie C und B. Ab 2000 kamen die Pferde Ivana und ein Jahr später Santo dazu. Im Jahr 2003 gab es die ersten Einzelvoltigerer im Voltigeverein Bazenheid und danach der Aufstieg in die Kategorie A.  Die Pferde Randal, Ferrero und Simi wurden nach Bazenheid geholt und der Verein wuchs und wuchs.

Trainiert wurde auf dem Sandplatz der direkt neben dem Stall war. Im Winter hatten wir die Möglichkeit nach Bütschwil in die Reithalle zu fahren um weiter zu trainieren. Es war kalt und wir mussten uns etwas mehr bewegen.

Jetzt haben wir neben dem Stall einen bedeckten Reitplatz was uns Fahrzeit in die Reithalle erspart.

Die Geschichte des Voltigierens Voltigieren ist eine sehr alte Sportart. Aus der Literatur und aus historischen Aufzeichnungen ist ersichtlich, dass bei den altrömischen Spielen, neben Pferde- und Wagenrennen auch akrobatische Übungen auf galoppierenden Pferden gezeigt wurden. Schon damals gehörte das "Voltigieren" zum festen Bestandteil des Ausbildungsprogramms junger Römer der sozialen Oberschicht. Im Mittelalter führten die Ritter die kunstvollen Übungen in voller Rüstung auf. In der Renaissance gehörte das Voltigieren zu den Grundübungen an den Ritterakademien. In dieser Zeit (17. Jahrhundert) entstand der Begriff "Voltigieren" ( „La Voltige" etwa "das Rossspringen") und bezeichnete als Oberbegriff die gymnastisch- turnerischen Übungen am sich bewegenden lebendigen Pferd. Der absolute Höhepunkt in der Geschichte des Voltigierens war das einmalige Auftreten bei den Olympischen Spielen in Antwerpen, im Jahre 1920, unter dem Namen "Kunstreiten" Das heutige Voltigieren findet seinen Ursprung gegen Ende der vierziger Jahre. In der Chronik findet man seit dieser Zeit folgende wichtige Fakten:

1958 Vorläufige Richtlinien
1963 Erste Deutsche Meisterschaft der Voltigiergruppen in Wiesbaden
Erste offizielle Richtlinien

Erstes internationales Reglement der FEI

Erste Europameisterschaft in Ebreichsdorf bei Wien

Erste Deutsche Meisterschaft im Einzelvoltigieren in Mannheim

Erste Weltmeisterschaft in Bulle/Schweiz

Präsentation über das Voltigieren

Unser ehemaliges Mitglied Janine Brück hat eine ausführliche Präsentation zum Voltigieren verfasst, welche wir hier publizieren dürfen. Besten Dank.